Die zentrale Vitamin-C-Mangel-Ursache ist eine falsche Ernährung

Kapitel
  1. 1. Überblick
  2. 2. Ursachen
  3. 3. Symptome
  4. 4. Diagnose
  5. 5. Behandlung
  6. 6. Vorbeugung

Da der Körper nicht in der Lage ist, Vitamin C selbst herzustellen, ist er auf eine ausreichende Zufuhr über die Nahrung angewiesen. Früher war die unzureichende Versorgung mit frischem Obst und Gemüse die wichtigste Vitamin-C-Mangel-Ursache.

 

Unterernährung zählt zu den wichtigsten Vitamin-C-Mangel-Ursachen

Insbesondere Seefahrer, die auf Seereisen oft über Monate hinweg kein frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen konnten, erkrankten häufig an der Vitamin-C-Mangelkrankheit Skorbut. Aber auch an Land war die Erkrankung besonders in Wintermonaten oder zu Kriegszeiten keine Seltenheit. In den Entwicklungsländern zählt Unterernährung noch heute zu den wichtigsten Vitamin-C-Mangel-Ursachen.

In den Industrienationen, in denen Obst und Gemüse das ganze Jahr über in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, ist ein schwerer Vitamin-C-Mangel hingegen extrem selten. Dennoch gibt es einige Risikofaktoren, die auch heutzutage einen leichten Vitamin-C-Mangel begünstigen oder verursachen können.

Vitamin-C-Mangel-Ursache Unterernährung
In den Entwicklungsländern zählt Unterernährung noch heute zu den wichtigsten Vitamin-C-Mangel-Ursachen© Fotolia
 

Vitamin-C-Mangel: die wichtigsten Ursachen

  • Einseitige Ernährung, besonders bei Jugendlichen
  • Unterernährung oder Mangelernährung, zum Beispiel bei alten Menschen, die sich nicht mehr angemessen versorgen können
  • Falsche Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln, zum Beispiel lange Gar- oder Lagerungszeiten (Vitamin C reagiert empfindlich auf Licht, Hitze und Sauerstoff)
  • Darmerkrankungen, die die Aufnahme von Vitamin C im Darm beeinträchtigen

Außerdem haben manchen Menschen einen erhöhten Vitamin-C-Bedarf, den sie über die Nahrung decken müssen. Dazu gehören zum Beispiel schwangere und stillende Frauen, Raucher und Sportler. Auch bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel die Anti-Baby-Pille, erhöhen den Vitamin-C-Bedarf.

Symptome
Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.