Die 7-Tages-Diät, die dich schlauer macht

Carolin Banser Medizinredakteurin
Schlauer durch Diät
Britische Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass vorübergehendes Hungern für das Gehirn einen beträchtlichen Vorteil hat © iStock

Ein Traum für viele Übergewichtige: Abnehmen und dabei auch noch klüger werden. Das Geheimnis der IQ-Booster Diät: fasten. Wir verraten, worauf es dabei ankommt.

Eine 7-tägige Fastenkur wirkt wie ein Frühjahrsputz von innen: spezielle Reinigungsmechanismen werden angeregt – sozusagen das Recyclingsystem der Zellen. Die Folge: Säuren und Gifte werden herausgespült, der Stoffwechsel wird angeheizt, Sie fühlen sich befreit – und verlieren nebenbei ein paar Pfunde. Doch wissenschaftlich untersucht ist das Fasten kaum. Britische Forscher wollten diese Lücke jetzt schließen und haben dabei eine ganz neue Erkenntnis gewonnen: wer fastet, ist schlauer.

 

Ihre Ergebnisse haben die Wissenschaftler kürzlich auf einem Neurowissenschaftlerkongress in Birmingham vorgestellt. Das Team um Dr. Jeffrey Davis hat dabei auch einen Hauptverantwortlichen für den Effekt identifiziert: das Hormon Ghrelin.

 

 

Nicht dünner, aber schlauer

 

Das Hormon wird durch ein Kaloriendefizit (Hungergefühl) im Magen produziert. In der Magenschleimhaut freigesetzt, entfaltet es seine Wirkung im Gehirn, wo es komplexe Prozesse wie Hunger, Schlaf, Sucht und Sättigung beeinflusst. Die Forscher konnten beweisen, dass Ghrelin nicht nur das Wachstum neuer Hirnzellen fördert, sondern das Gehirn auch vor zerstörerischen Umwelteinflüssen schützt und so dessen Alterung verlangsamt.

 

 

Ghrelin steigert die mentale Fitness

 

Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, wurde Mäusen in einem Experiment Ghrelin gespritzt. Das Ergebnis verblüffte die Forscher: zum Einen wurde die Denkleistung der Mäuse gefördert. Zum anderen nahm die Reizverarbeitung in Lern- und Erinnerungstests deutlich zu.

 

 

Richtig fasten – so geht’s

 

Wie funktioniert richtiges Fasten? Wie oft soll ich fasten und wie lange? Wie vereinbare ich das mit meinem Alltag? Die zwölf wichtigsten Antworten für alle, die richtig fasten wollen – hier entlang.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.