Cholesterin senken: Die 10 besten Lebensmittel gegen erhöhte Cholesterinwerte
Cholesterin senken: Die 10 besten Lebensmittel gegen erhöhte Cholesterinwerte
Ernähren wir uns ungesund, steigt unser Cholesterinspiegel in die Höhe. Auf Dauer kann erhöhtes Cholesterin die Arterien verstopfen und unser Herz in Gefahr bringen. PraxisVITA erklärt, mit welchen Lebensmitteln Sie Ihr Cholesterin senken und normalisieren können.
Das beste Mittel zum Cholesterin-Senken: die richtige Ernährung! Bringen Sie Ihre Cholesterinwerte einfach mit den entsprechenden Lebensmitteln wieder auf ein gesundes Maß.
Cholesterin senken: Diese Lebensmittel normalisieren Ihre Werte
Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie "Cholesterin senken: Die 10 besten Lebensmittel gegen erhöhte Cholesterinwerte" und entdecken Sie, wie Sie mit gesunden Lebensmitteln spielend Ihre Cholesterinwerte beeinflussen und gleichzeitig Ihr Herz schützen können.
Wer Käse isst, lebt länger
Häufig verzichten Menschen mit einem hohen Cholestesterinspiegel auf Käse. Dabei fanden dänische Wissenschaftler jetzt heraus: Wer häufig Käse auf den Speiseplan setzt, leidet seltener an Herz-Erkrankungen. Der Grund: Dieses Milchprodukt hat eine positive Wirkung auf die Cholesterinwerte. Verantwortlich machen die Forscher dafür eine gesättigte Fettsäure – die Buttersäure. Sie ist nicht nur in der Lage, schlechtes Cholesterin zu beseitigen, sondern auch dafür bekannt, Darmkrebs vorzubeugen.

Für ihre Studie hatten Forscher Urin- und Stuhlproben von 15 gesunden Männern untersucht. Aus den Ergebnissen konnten die Wissenschaftler schlussfolgern, dass es Käsesorten gibt, die dabei helfen, schlechtes Cholesterin zu verringern. Hier erfahren Sie, welche das sind.
Cholesterin natürlich senken
Hohe Cholesterinwerte sind eine häufige Diagnose bei Frauen über 45. Denn sinkt der Östrogenspiegel in den Wechseljahren, kann sich das ungünstig auf den Fettstoffwechsel auswirken. Um die Werte in Balance zu halten, helfen schon kleinste Veränderungen im Alltag.
1. Gute Fette bevorzugen
Die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren bremsen die LDL-Produktion und fördern zugleich das gesunde HDL-Cholesterin. Zudem glätten sie die Gefäßwände, verhindern so Ablagerungen.
Tipp: 200 Gramm Kaltwasser-Seefisch (um Beispiel Lachs oder Makrele) pro Woche sind optimal.

2. Heilerde trinken
Die feinen Gesteinspartikel der Heilerde haben eine unregelmäßige, poröse Oberfläche. Dadurch können sie Cholesterin aus der Nahrung wie ein Schwamm aufsaugen und aus dem Körper transportieren. Auch Krankheitskeime und Pilze werden im Darm aufgenommen und ausgeschieden.
Tipp: Je feiner die Erde, desto besser kann sie Fette aufsaugen. Nehmen Sie je 2 Esslöffel feine Heilerde (Apotheke) zu den Hauptmahlzeiten ein.
3. In Bewegung bleiben
Schon leichte Bewegung regt nach rund 30 Minuten Enzyme im Körper an, die Fette aufspalten und zudem das gute HDL-Cholesterin erhöhen.
Tipp: Um die Cholesterinwerte langfristig zu senken, sollten Sie mindestens dreimal pro Woche eine halbe Stunde leichten Ausdauersport machen, etwa Radfahren, Walken, Schwimmen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
- Cholesterin (erhöht)
- Wunderwaffe gegen erhöhte Blutfette, Herzinfarkt und Krebs
- Blutfettwerte: So senken Sie Ihr Herzinfarktrisiko
- Schluss mit hohen Werten – Die besten Cholesterinsenker
- Die 10 häufigsten Fragen an den Kardiologen
- Richtige Ernährung: Dunkler Honig senkt Cholesterin
- Cholesterinwert niedrig halten – auf Fette achten
- So senken Sie Ihr Cholesterin ganz natürlich