Detox-Kur: Der 7-Tage-Plan für Körper und Geist

Redaktion PraxisVITA

Unausgewogene Ernährung, ungesunde Verhaltensweisen und verschiedene Umwelteinflüsse können unserem Körper schaden. Mit diesem siebentägigen Detox-Kur-Plan können Sie Körper und Geist entgiften und in Einklang bringen.

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Inhalt
  1. Detox-Plan: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Detox-Kur?
  2. Detox-Plan beginnt schon vor der Entgiftungskur
  3. Detox-Kur für 7 Tage
  4. Tag 1 der Detox-Woche
  5. Tag 2 der Detox-Kur-Woche
  6. Tag 3 der Entgiftungswoche
  7. Tag 4 bis 7 der Detox-Kur zu Hause
  8. Nach dem Detox-Plan ist vor dem Detox-Plan
 

Detox-Plan: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Detox-Kur?

Einen Plan für eine Detox-Kur zu haben, ist schön und gut, aber wenig hilfreich, wenn Sie zum falschen Zeitpunkt starten. Generell gilt: Nicht in stressigen Zeiten, wie etwa kurz vor einer Abgabe im Büro. Eine Entgiftungskur kann anfänglich belastend für den Körper sein, da sollten keine weiteren Stressfaktoren hinzukommen. Bei Schwangerschaft oder bestehenden Krankheiten sollten ebenfalls keine Entgiftungskuren durchgeführt werden.

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Detox-Plan beginnt schon vor der Entgiftungskur

Am Besten ist es, wenn Sie schon eine Woche vor der geplanten Detox-Kur gänzlich auf Alkohol und Rauchen verzichten. Schon zwei bis vier Wochen Alkoholabstinenz können dem Immunsystem helfen, sich zu regenerieren.

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Gleichzeitig ist es sinnvoll, auch den Konsum von Zucker, Fertig- sowie Milchprodukten, Fleisch und Koffein stetig zu reduzieren. Ein bis zwei Tage vor Beginn der Detox-Woche sollten also keine säurebildenden Lebensmittel mehr auf dem Speiseplan stehen.

Auch gesunder Schlaf ist für einen erfolgreichen Detox Plan wichtig. Wie viel Schlaf benötigt wird, ist individuell verschieden und verändert sich über die Lebensspanne. Im Durchschnitt sind es sieben bis acht Stunden pro Nacht. Dringende Aufgaben sollten Sie, wenn möglich, vor dem Start der Entgiftungs-Woche erledigen. 

 

Detox-Kur für 7 Tage

Eine Entgiftungskur für sieben Tage ist vollkommen ausreichend, um Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Mit diesem Detox-Kur-Plan gelingt es ganz leicht, die Entgiftungswoche umzusetzen:

 

Tag 1 der Detox-Woche

Der erste Tag des Detox-Plans startet mit einer Darmentleerung. Dafür können zum Beispiel die abführend wirkenden Glaubersalze (Apotheke) verwendet werden.

So geht's: Zwei bis vier Teelöffel des Salzes (10 bis 20 Gramm) in ca. 250 Milliliter Wasser geben. Bis alle Kristalle aufgelöst sind, kann es ein wenig dauern. Zu lange sollten Sie aber nicht warten.

Das Salz schmeckt sehr bitter. Um dies abzumildern, einfach etwas Zitronensaft hinzugeben. Dann das Wasser in kleinen Schlucken trinken. Gut ist es auch, sich ein Glas Wasser zum Hinterher-Spülen bereitzustellen.

Wie lange es dauert, bis die Wirkung einsetzt, ist unterschiedlich. Meist dauert es etwa eine bis drei Stunden. Da die nächsten Stunden aber zum großen Teil im Badezimmer verbracht werden, ist es ratsam, hierfür einen freien Tag zu wählen.

Eiweiße – Lachs, Nüsse, Avocado
Auf dem Detox Plan steht genügend Eiweiß – das gibt dem Körper Energie, macht satt und verhindert Heißhunger auf SüßesFoto: iStock
 

Tag 2 der Detox-Kur-Woche

Ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist auch außerhalb der Kur immer gut, aber nach dem ersten Detox-Tag besonders wichtig. Zwei bis drei Liter stilles Wasser und ungesüßte Kräutertees sollten Sie täglich trinken. Am zweiten Tag stehen zusätzlich Gemüse und etwas Obst auf dem Speiseplan. Dieses kann roh, gekocht oder in Form von Suppen und Smoothies auf den Tisch kommen. Aber Achtung: Obst ist zwar erlaubt, allerdings sollte der Fokus stark auf dem Gemüse liegen, da Früchte Fruchtzucker enthalten.

Um den Verdauungstrakt zu entlasten, ist es bei fester Nahrung jedoch wichtig, diese gut durchzukauen.  

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Tag 3 der Entgiftungswoche

Am dritten Tag startet dann die ausgewogene basische Ernährung. Als Faustregel gilt: Die Hälfte des Tellers besteht aus Gemüse. Außerdem sollte täglich genügend Eiweiß (20 bis 35 Gramm reines Eiweiß pro Hauptmahlzeit) in Form von Fisch und Nüssen verzehrt werden. Lachs enthält beispielsweise 20 % Eiweiß. Das gibt dem Körper Energie, macht satt und verhindert Heißhunger auf Süßes. Frischer Blattspinat als eines der basenbildensten Lebensmittel darf hier natürlich ebenfalls nicht fehlen!

 

Tag 4 bis 7 der Detox-Kur zu Hause

Ab dem vierten Tag hat sich der Körper ausreichend von der Darmentleerung erholt. Von nun an steht täglich zusätzlich ausreichend Bewegung auf dem Detox-Plan. 30-60 Minuten am Tag sollten leichte bis moderate Übungen durchgeführt werden. Vor allem Yoga ist ideal, da die Übungen nicht nur den Körper stärken, sondern auch beim Abschalten und Entspannen helfen.

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Nach dem Detox-Plan ist vor dem Detox-Plan

Nach Ablauf der Entgiftungskur ist es ratsam, den Körper nach und nach an eine normale Ernährung zu gewöhnen. Beginnen Sie langsam mit kleinen Mengen und entscheiden Sie bewusst, was Sie brauchen und worauf Sie vielleicht auch weiterhin leicht verzichten können.

Wer alle zwei bis drei Monate eine solche Entgiftungs-Woche einlegt, entlastet sowohl den Körper als auch den Geist. Außerdem merkt unser Körper was ihm gut tut und was fit macht. Und wir bemerken, dass wir dank der Kuren mehr Energie und bessere Laune haben. Langfristig können Sie zudem schlechte Essgewohnheiten reduzieren, wenn Sie den Detox-Kur-Plan regelmäßig durchführen.

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