Der Schönheits-Alleskönner Backpulver

Backpulver (oder auch Natron) kennt eigentlich jeder als Hilfsmittelchen vom Kuchenbacken. Nur als Allround-Talent für ganz unterschiedliche Beauty-Anwendungen ist es immer noch ein Geheimtipp.
Dabei entfernt das weiße Pulver nicht nur unschöne Verfärbungen auf Nägeln und Zähnen, Backpulver ist zudem ein Haarstyling-Profi und zaubert auch darüber hinaus noch viele schöne Effekte. Welche das genau sind und wie man die erreicht, erfahren Sie hier!
Maske
Für einen pickelfreien Teint einen Esslöfel Backpulver und einen Esslöffel Zitronensaft vermengen und als Maske auf das gereinigte Gesicht auftragen. Nach 15 Minuten warm abspülen.
Shampoo
Falls mal kein Trockenshampoo parat ist, saugt auch Backpulver überschüssiges Haaröl im Nu auf. Das macht die Mähne locker und fluffig.
Zahnpflege
Kaffee, Tee oder Rotwein haben unschöne Spuren hinterlassen? Ein Mix aus Backpulver, Zitronensaft und Erdbeerpüree entfernt die Ablagerungen und macht die Zähne weißer.
Volumentrick
Für opulentes Haar sorgt eine Maske aus zwei Teelöffel Backpulver und einem Klecks Conditioner. Einmal die Woche zehn Minuten einwirken lassen und dann gut ausspülen.
Bad
Die perfekte Mischung für zarte Kleopatra-Haut: 1/2 Tasse Backpulver mit einem Liter Vollmilch oder Sahne mischen und ins warme Badewasser geben.
Peeling
Auch empfindliche Haut möchte strahlen. Hierfür einmal die Woche eine Messerspitze Backpulver zur Waschcreme geben und als ultrafeines Peeling verwenden.
Aufheller
Der dunkle Trendlack hat Verfärbungen hinterlassen? Hier hilft ein Mix aus "Whitening Zahnpasta" und Backpulver. Mit einer alten Zahnbürste auftragen und sauber schrubben.
Mundwasser
Tolle Alternative zur klassischen Mundspülung: etwas Backpulver und zwei Tropfen Minzöl in einem Glas Wasser. Beseitigt Bakterien – sorgt für Frische.
Fußbad
Ein paar Tropfen Lavendelöl plus drei Teelöffel Backpulver im Fußbad macht die Haut streichelweich und sorgt am Abend für die perfekte Fuß-Entspannung.