Der Gesund-Abnehmen-Blog Tag 2: Neu motiviert – Wie mir Lifesum hilft

Zum abnehmen muss ich auch öfters Obst essen
Zum Abnehmen muss ich auch öfters Obst essen © Fotolia

Liebe Praxisvita-Gemeinschaft,

heute ist der zweite Tag, an dem ich mit Lifesum meine Essgewohnheiten kontrolliere, um gesünder zu leben. Ich merke erste Veränderungen in meiner Einstellung. Zum Beispiel esse ich nichts Süßes mehr, aber nicht, weil ich es nicht essen dürfte, sondern weil ich dafür auf andere Sachen verzichten müsste. Ich habe meinen täglichen Bedarf an Kcal (Kilogrammkalorien) ausrechnen lassen und erkannt, dass ich nicht viel verändern muss, sondern mich nur an meine Vorgabe halten sollte. Also nicht abends noch eine Schnitte essen oder halt etwas Süßes naschen. Ich sollte, wie ich mir vorgenommen habe, diszipliniert bleiben.

Mein Frühstück bestand heute aus einer Scheibe Brot mit Mortadella und einem Glas ACE-Saft. Das hat mich 192 Kcal + 55 Kcal gekostet. Zur Erinnerung: mein Tagesbedarf liegt bei 1803 Kcal. Also alles im Rahmen.

Zum Mittagessen entscheide ich mich für eine Ofenkartoffel mit Sauerrahm (348 Kcal). Sehr lecker und macht satt. Dazu noch ein Glas Apfelsaft (113 Kcal).

Zum Abendessen gibt es Nudeln mit Gemüse-Tomatensoße (509 Kcal) und Gurkensalat mit Essig/Öl (94 Kcal), dazu ein Glas Orangensaft (250 ml/110 Kcal). Da gerade WM ist, gönne ich mir später auch noch ein Bier (164 Kcal). Laut Lifesum habe ich jetzt 1584 Kcal gegessen. Für heute habe ich also noch 219 Kcal übrig.

Das ist ein gutes Gefühl, damit sollte ich einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Ich glaube, nachdem ich das Abendessen verdaut habe, mache ich noch eine Runde Sport an meinem Boxsack. Bewegung wird mich beim gesunden Abnehmen unterstützen und außerdem kann ich dann wieder eine Kleinigkeit mehr zu mir nehmen, wenn ich trainiert habe. Ein Obstsalat (133 Kcal) wäre nicht schlecht. Ich muss sagen, bis jetzt bringt mir Lifesum eine Menge Spaß und ich bin nicht genervt, wie bei einer Diät, wo ich Trennkost essen oder hungern muss. Tag zwei erfolgreich gemeistert.

Gesamtbilanz:

Ziel: 1803 Kcal

Gegessen: 1584 / Kcal übrig: 219 Kcal                                                                                 

Kohlenhydrate: 232/225 g, Eiweiß 48/90 g, Fett 39/60 g

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