Der Gesund-Abnehmen-Blog Tag 16: Die Iso-Diät

Endlich nach langer Zeit spiele ich wieder Basketball
Endlich nach langer Zeit spiele ich wieder Basketball © privat

Liebe Praxisvita-Gemeinschaft,

heute starte ich mit der nächsten Diät-Variante – der sogenannten Iso-Diät. Dabei muss ich darauf achten, jeweils die gleiche Menge Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett zu mir zu nehmen. Meine Gesamtkilokalorienzahl liegt bei 1802 Kcal. Ich darf 150.2 g Kohlenhydrate aufnehmen, 150.2 g Eiweiß und 66.7 g Fett. Der Grund, warum man mehr Kohlenhydrate und Eiweiß als Fett essen sollte, hat mit der Menge von Kalorien pro Gramm bei jedem Nährstoff zu tun. Eiweiß und Kohlenhydrate haben 4 kcal pro Gramm, Fett dagegen 9 kcal pro Gramm. Fett liefert mehr Energie – deshalb sollte man weniger davon essen.

Im Vergleich zur 5:2 Diät finde ich diese Werte wieder deutlich realistischer, wenn ich weiter abnehmen möchte.

Das heißt, ich stelle meine Essgewohnheiten wieder um.

Zum Frühstück gibt es eine Apfelschorle (150 ml/36 Kcal). Ich esse eine Scheibe Schwarzbrot (88 Kcal) mit einer Scheibe Mortadella (47 Kcal).

Zum Mittag bin ich mit einem Freund verabredet. Wir gehen eine Backkartoffel mit Sour Cream (348 Kcal) essen und dazu trinke ich ein Glas Apfelschorle (36 Kcal).

Der Abend kommt näher und ich freue mich auf zu Hause. Meine Freundin hat sich heute um das Abendessen gekümmert. Es gibt gebratenen Lachs (120 g/304 Kcal) mit Pellkartoffeln (3 mittelgroße/ 273 Kcal) und dazu wieder eine Apfelschorle (36 Kcal). Ich finde Fisch ist ein gutes und leichtes Gericht.

Am Abend kommt ein Freund, der gerade Urlaub hat, vorbei und schlägt mir vor, dass wir eine Runde Basketball spielen gehen. Warum eigentlich nicht? Ich fühle mich schon fitter und ein paar Körbe werfen, bringt auch Spaß. Habe ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Früher habe ich sehr viel Sport getrieben. Ich war über vier Jahre Leistungssportler und habe fünf- bis sechsmal in der Woche Badminton gespielt. Ich freue mich, wenn ich noch mehr abgenommen habe, wieder richtig Sport machen zu können.

Für heute habe ich noch 735 Kcal übrig. Meine Nährstoffwerte sind alle im grünen Bereich. Die neuen Diät-Werte sind ähnlich wie bei der Standard-Diät. In den nächsten Tagen werde ich sehen, was mir diese Diät Neues bringt.

Gesamtbilanz:

Ziel: 1802 Kcal

Gegessen: 1067 Kcal/ Training: -148 Kcal/ Kcal übrig: 882

Kohlenhydrate: 146/162 g, Eiweiß: 50/162 g, Fett: 31/72 g

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