Essen & Trinken

Der Gesund-Abnehmen-Blog Tag 10: Der Fasten-Tag

Wenn ich wieder öfter Fahrrad fahre, unterstützt mich das zusätzlich beim Abnehmen
Wenn ich wieder öfter Fahrrad fahre, unterstützt mich das zusätzlich beim Abnehmen © privat

 

Liebe Praxisvita-Gemeinschaft,

heute ist der erste Tag mit der 5:2 Diät. Ein wenig bin ich schon von der Idee verunsichert so wenig zu essen, wie ich das heute vorhabe. Ich möchte aber auch die beste Diät-Form für mich finden. Seit über einer Woche bin ich jetzt dabei abzunehmen und habe schon 1,5 kg geschafft. Damit bin ich sehr zufrieden. Um meine Diät weiter zu unterstützen, habe ich mich wieder bei einem Fitness-Studio angemeldet. Ich war vor zwei Jahren schon einmal dort trainieren, aber alleine hatte ich daran schnell den Spaß verloren. Meine Freundin möchte jetzt mit mir zusammen zum Sport gehen, das motiviert mich zusätzlich.

Am heutigen ersten Fasten-Tag darf ich nur 600 Kcal zu mir nehmen. Das ist nicht viel, aber ich denke, wenn ich die anderen Tage bis Sonntag normal esse und dann den zweiten Fasten-Tag mache, ist das körperlich kein Problem.

Mein Frühstück besteht heute aus einem Apfel (72 Kcal).

Im Internet habe ich recherchiert, dass es wichtig ist bei dieser Form der Diät, genügend zu trinken. Das Wasser unterstützt meine Nieren dabei, Abfallprodukte abzutransportieren, welche beim Abnehmen angehäuft werden. Deswegen habe ich mir zwei Liter Wasser zur Arbeit mitgenommen.

Mein Mittagessen ist heute der Höhepunkt des Tages. Ich esse eine Backkartoffel mit Sour Cream (348 Kcal).

Mein Abendessen besteht aus einer Scheibe Schwarzbrot (88 Kcal) und einer Scheibe Mortadella (47 Kcal). Eigentlich wollte ich ein Honigbrot essen, das hat aber zu viele Kcal.

So, das war auch das gesamte Essen für heute. Satt bin ich jedenfalls nicht! Ich sollte aber auch nicht meckern, denn schließlich ist es mein Ziel abzunehmen. Ich habe lang genug nicht ausreichend auf mein Essverhalten geachtet und muss jetzt auch mit den Folgen klar kommen. Ohne Disziplin kein Diät-Erfolg! Sport, wie Fahrradfahren, wird mir zusätzlich beim Abnehmen helfen. Heute habe ich 612 Kcal zu mir genommen. Ich bin ein wenig über meinen Kohlenhydrat-Wert gekommen, aber Lifesum zeigt mir einen grünen Wert an. Mit meinen vorgegebenen Kilokalorien bin ich noch im Toleranzbereich geblieben.

Gesamtbilanz:

Ziel: 600 Kcal

Gegessen: 612 Kcal/ Kcal zuviel: 12 Kcal

Kohlenhydrate: 93 g/ 75g, Eiweiß: 19g/ 30 g, Fett: 20/ 20 g

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