Der Gesund-Abnehmen-Blog: Nie wieder essen wie früher

In dieser Woche werde ich es schaffen, mein 10 Kilo Ziel zu erreichen!
In dieser Woche werde ich es schaffen, mein 10 Kilo Ziel zu erreichen! © shutterstock

Liebe Praxisvita-Gemeinschaft,

schon ist wieder eine Woche vorbei. Die erste gute Neuigkeit ist, dass ich keine Rückenschmerzen mehr habe. Ich gehe davon aus, dass ich nur eine Verspannung hatte. Außerdem bin ich meinem Ziel – 10 Kilogramm abzunehmen – ganz nah. Noch 0,5 Kilogramm und ich habe es geschafft.

Mir war es von Anfang an wichtig, dass ich nicht nur Gewicht verliere, sondern das ich es auch halten kann. Man hört so oft von Leuten, die toll abgenommen haben und dann durch den Jojo-Effekt alles – und meist noch mehr – wieder zugenommen haben. Das wird eine weitere Herausforderung sein, dass mir das nicht passiert.

Deswegen habe ich auch meine komplette Ernährung umgestellt. Am wichtigsten war es, die Gewohnheiten von früher abzulegen. Zusätzlich war es aber auch mal notwendig, dass man sich zwischendurch auch Kleinigkeiten gönnt. Am Anfang habe ich teilweise zu wenig gegessen. Ich dachte, dass ich damit noch schneller an Gewicht verlieren würde – dies war aber ein Irrtum. Der Köper stellt sich nämlich um, in einen sogenannten Sparmodus. Das heißt, er merkt, dass ich weniger zu mir nehme und verbrennt deswegen auch weniger Kalorien. Das war also keine so gute Idee.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile einen guten Ess-Rhythmus gefunden habe. Wenn ich zurückblicke und daran denke, dass ich früher am Morgen zwei Leberwurstbrote mit einem Kakao, zum Mittag eine Currywurst mit Cola und abends noch eine Pizza und dazu einige Gläser Milch gegessen habe, dann wundert es mich jetzt nicht mehr wirklich, dass ich zu viel Gewicht zugelegt habe. Ich bin froh, dass dieses Problem nicht mehr besteht.

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem, wenn auch ein erfreuliches – meine Hose rutscht. Ein echt tolles Gefühl.

Bis nächste Woche,

Euer Julian

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.