David Bowie ist tot

David Bowie
Diese Nachricht erschüttert die Musikwelt: Der britische Sänger David Bowie verstarb gestern im Alter von 69 Jahren an einem Krebsleiden © gettyimages

Der Sänger David Bowie ist gestern im Alter von 69 Jahren gestorben – das wurde auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben. Er erlag einer Krebserkrankung.

+++ 12. Januar: Ivo van Hove, ein Freund und Mitarbeiter Bowies, berichtete am Montag britischen Medien gegenüber, der Sänger habe an Leberkrebs gelitten. Er habe ihn vor mehr als einem Jahr und drei Monaten über seine Krankheit informiert. In anderen Berichten wird darüber spekuliert, dass es sich bei Bowies Erkrankung um Lungenkrebs gehandelt haben könnte, der sich auf die Leber ausbreitete, wie es bei Lungenkrebs häufig passiert. Beide Krebsarten gehören zu den am schwersten zu behandelnden. Bowie war Langzeitraucher – und Rauchen ist die häufigste Ursache von Lungenkrebs. Keiner der Berichte wurde bisher offiziell von der Familie des Sängers bestätigt. +++

Der Sohn des Sängers und sein Pressesprecher bestätigten die Todesnachricht gegenüber dem britischen „Guardian“. Auf der Facebook-Seite des Sängers heißt es: „David Bowie ist heute im Kreise seiner Familie nach einem tapferen 18-monatigen Kampf gegen Krebs friedlich gestorben. Während viele von euch diesen Verlust teilen werden, bitten wir euch, die Privatsphäre der Familie in ihrer Trauer zu respektieren.“

Ein Screenshot mit David Bowies Todesnachricht auf seiner Facebook-Seite
Diese Meldung erschien auf der Facebook-Seite des britischen Sängers David Bowie – sein Sohn bestätigte die Todesnachricht über Twitter© Screenshot Facebook
 

Sein neues Album erschien letzte Woche

An welchem Krebsleiden David Bowie verstarb, ist bisher nicht bekannt. Erst vergangenen Freitag, dem 69. Geburtstag des Sängers, erschien sein neues Album „Blackstar“.

Erste Erfolge brachte Bowie 1969 der Hit „Space Oddity“, der Durchbruch kam mit dem Album „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“, auch bekannt als „Ziggy Stardust“. Insgesamt verkaufte er mehr als 100 Millionen Tonträger. Neben seiner musikalischen Tätigkeit war David Bowie Schauspieler, Produzent und Maler.

Hamburg, 11. Januar 2016

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.