Sind Augenschmerzen bei Corona ein Symptom?
Bisher sind schon recht viele Corona-Symptome bekannt. Und dennoch gibt es immer wieder neue Berichte von Beschwerden, die mit COVID-19 in Zusammenhang stehen. Bei Augenschmerzen durch Corona sprechen Forscher:innen jedoch von einem „seltsamen“ Anzeichen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ein Corona-Symptom als „seltsam“ zu bezeichnen, ist nach mehreren Jahren Corona-Pandemie und zahlreichen Symptomen nicht mehr verwunderlich. Es sind schon so viele Symptome bekannt, die auf eine Corona-Erkrankung hindeuten können. Da sich allerdings eine COVID-19-Erkrankung auf nahezu den gesamten Organismus auswirken kann, werden noch immer weitere Corona-Symptome entdeckt.
Potenzstörungen, Tinnitus und Blutgerinnungsstörungen sind nur ein paar der Symptome und Spätfolgen, die Ärzt:innen und Forscher:innen in den letzten Monaten entdeckt haben. Nun trifft es allerdings ein weiteres Sinnes-Organ – unser Auge.
Augenschmerzen bei Corona: Typische Merkmale
Im BMK Open Opthalmology Journal veröffentlichten Forscher:innen unlängst die typischsten Corona-Symptome, die mit den Augen zusammenhängen. Das Fazit: Corona kann auch mit „seltsamen Anzeichen“ an den Augen einhergehen. In der Studie ist von drei Merkmalen die Rede, die dabei eine Rolle spielen.
Corona und Augenprobleme: Das sind die Symptome
entzündete Augen
extreme Lichtempfindlichkeit
juckende Augen
Bereits in der Vergangenheit gab es Studien, die davor warnten, dass Corona auch über die Augen übertragbar sei. Nun beobachten Forschende eine direkte Auswirkung auf das Sehen.
Augen tun weh bei Corona: Ein häufiges Symptom?
Die sogenannten „okularen Krankheitsanzeichen“ seien ein erster Indikator für eine Corona-Infektion, die allerdings längst nicht so häufig vorkommen wie die bekannten Corona-Symptome wie Husten, Fieber oder Müdigkeit (Fatigue). Von den untersuchten Patient:innen der Studie gaben nur 18 Prozent an, dass sie Probleme mit den Augen hätten. Rund 83 Prozent hingegen gaben an, dass sie trockenen Husten gehabt hätten.
Auch wenn es ein seltenes Symptom bei Corona ist – Augenschmerzen (vor allem beim Bewegen), Lichtempfindlichkeit sowie Druck und Brennen der Augen können HInweise auf eine COVID-19-Infektion sein.
Quelle:
Pardhan, S. (2020) [u.a]: Sore eyes as the most significant ocular symptom experienced by people with COVID-19: a comparison between pre-COVID-19 and during COVID-19 states, in: BMJ Open Ophthalmology, 5 (1), e000632