Corona-Studie: Bauchschmerzen können ein Symptom sein

Gaby Scheib

Ein überraschendes Corona-Symptom haben jetzt französische Ärzte identifiziert: Auch Schmerzen im Bauchraum können ein Anzeichen für COVID-19 sein. Eine Studie legt dar, wie die Ärzte auf den Zusammenhang zwischen Corona und Bauchschmerzen gestoßen sind.

Inhalt
  1. Was sind die typischen Corona-Symptome? 
  2. Bauchschmerzen können auf Corona hindeuten
  3. Corona-Symptom Bauchschmerzen: Ein weiterer Beleg aus Australien
 

Was sind die typischen Corona-Symptome? 

Laut Robert Koch-Institut (RKI) sind dies die häufigsten Symptome für eine COVID-19-Erkrankung

• Husten 45%
• Fieber 38%
• Schnupfen 20%
• Störung des Geruchs- und/oder Geschmacksinns 15%
• Lungenentzündung 3%

Zu den weiteren Symptomen zählen u. a. Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautauschlag und Apathie. Auch Bauchschmerzen führt das RKI als Corona-Symptom auf – und dies wurde nun bestätigt.

Frau mit Corona-Symptomen schnäubt sich die Nase
Krankheiten & Behandlung Corona-Symptome: Diese Reihenfolge macht den Unterschied

 

Bauchschmerzen können auf Corona hindeuten

Die französischen Ärzte beschreiben in ihrer Studie anhand von drei Fällen, dass auch Bauchschmerzen ein Symptom für Corona sein können: Die drei Patienten sind als Notfälle mit starken Abdominalschmerzen in einem Krankenhaus in Montpellier aufgenommen worden. Während Aufnahmen des Bauchraums mit dem Computertomographen (CT) unauffällig waren, fanden sich Verletzungen an beiden Lungenflügeln – typische Anzeichen für eine Coronainfektion. Anschließende Tests bestätigten die Infektionen. Ärzte sollten deshalb Patienten mit akuten Bauchschmerzen gegebenenfalls auch auf COVID-19 testen.

Frau sitzt mit Lanzette auf der Couch
Krankheiten & Behandlung Corona-„Selbsttest“ für Zuhause: Antikörper-Test in Apotheken erhältlich

 

Corona-Symptom Bauchschmerzen: Ein weiterer Beleg aus Australien

In Queensland litt ein Krankenpfleger unter plötzlichen Bauchschmerzen und wurde auf eigenem Wunsch auf Corona getestet. Das Ergebnis war positiv. Dieser Fall stützt die Erkenntnisse der französischen Ärzte, dass Bauschmerzen ein Symptom für Corona sein können.

Einige Fakten sprechen gegen einen erneuten Lockdown
Service Corona: Neuer Lockdown? Das spricht dagegen

Quellen:

SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), in: rki.de (Robert Kocht-Institut)
COVID-19 patients presenting with afebrile acute abdominal pain in: rcpjournals.org

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2020 praxisvita.de. All rights reserved.