Corona: Bauchschmerzen können ein Symptom sein
Eine Corona-Infektion kann sich durch viele Symptome zeigen – auch durch Bauchschmerzen. Zu diesem überraschenden Ergebnis kamen französischen Ärzte. Wie sie auf den Zusammenhang zwischen Bauchschmerzen und Corona gekommen sind.

Trockener Husten, leichtes Fieber und Schnupfen deuten stark auf Corona hin – aber auch Bauchschmerzen könnten ein Symptom sein. Das zeigen mehrere Fälle aus Frankreich und Australien.
Corona: RKI zählt Bauchschmerzen zu den Symptomen
Laut Robert Koch-Institut (RKI) sind dies die häufigsten Symptome für eine COVID-19-Erkrankung:
- Husten 45%
- Fieber 38%
- Schnupfen 20%
- Störung des Geruchs- und/oder Geschmacksinns 15%
- Lungenentzündung 3%
Zu den weiteren Symptomen zählen u. a. Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Hautauschlag und Apathie. Zu den Corona-Symptomen zählt das RKI jedoch auch Bauchschmerzen – dies wurde nun durch eine Studie aus Frankreich bestätigt.
Bauchschmerzen können auf Corona hindeuten
Die französischen Ärzte beschreiben in ihrer Studie anhand von drei Fällen, dass auch Bauchschmerzen ein Symptom für Corona sein können: Die drei Patienten sind als Notfälle mit starken Schmerzen in einem Krankenhaus in Montpellier aufgenommen worden. Während Aufnahmen des Bauchraums mit dem Computertomographen (CT) unauffällig waren, fanden sich Läsionen an beiden Lungenflügeln – typische Anzeichen für eine Coronainfektion. Anschließende Tests bestätigten die Infektionen. Ärzte sollten deshalb auch auf Corona testen, wenn Patienten unter akuten Bauchkrämpfen leiden, so das Fazit der Studie.
Bauchschmerzen als Corona-Symptom: Ein weiterer Beleg aus Australien
Auch bei einem Patienten in Australien zeigt sich der Zusammenhang zwischen Corona und Bauchkrämpfen: Im Bundesstaat Queensland wurde ein Krankenpfleger auf eigenem Wunsch auf Corona getestet, weil er unter plötzlichen Bauchkrämpfen litt. Das Ergebnis war positiv – und das obwohl der Krankenpfleger keine weiteren Symptome einer COVID-19-Erkrankung zeigte.
Der stellvertretende Premier- und Gesundheitsminister, Steven Miles, kommentierte den Fall wie folgt: "Er hatte Bauchschmerzen, die normalerweise nicht als Symptom für Covid-19 gelten, war aber sehr schlau und erkannte, dass es sich doch um ein Corona-Symptom handeln könnte." Dieser Fall stützt die Erkenntnisse der französischen Ärzte, dass Corona mitunter Bauschmerzen auslösen kann.
Quellen:
SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19), in: rki.de (Robert Kocht-Institut)
COVID-19 patients presenting with afebrile acute abdominal pain in: rcpjournals.org
- Corona-Symptome auf der Haut: 5 häufige Merkmale
- Erkältung in Corona-Zeiten: Wie verhalte ich mich diesen Herbst richtig?
- Corona und Grippewelle: Was passiert, wenn beides zusammenkommt?
- Corona: Diese Organe sind am stärksten vom Virus befallen
- Haarausfall nach Corona: Woher kommt das?
- So hat Corona unser Essverhalten verändert
- Corona mit Durchfall: Warnsignal für schweren Krankheitsverlauf