"Cheat Day" – sinnvoll beim Abnehmen?

Redaktion PraxisVITA
Heißhunger auf Schokolade
Sechs Tage zurückhalten, einen Tag lang voll zuschlagen – können Cheat Days wirklich funktionieren? © istock

Cheat Day – In den sozialen Netzwerken wird dieser Tag gerade als das Wundermittel für eine Top-Figur gefeiert. Ist der Cheat Day ein absurder Ernährungstrend oder eine sinnvolle Sache? PraxisVITA macht den Check.

Cheat Day-Schnappschüsse nehmen gerade ordentlich zu im Internet. Leute, die "cheaten", zeigen gern, was sie verdrücken. Schließlich essen sie nicht immer so. Ihr Ernährungsprinzip: sechs Tage supergesund und kalorienbewusst – am siebten Tag alles, worauf sie Lust haben.

Cheat Day: Was bringt das?

Kann man mit diesem Prinzip wirklich sein Gewicht halten oder sogar abnehmen? Dazu muss man wissen, dass alle Prozesse des Organismus vom Stoffwechsel gesteuert werden. Wenn ihm Nahrung zugeführt wird, läuft er auf Hochtouren und verarbeitet alles, was gegessen und getrunken wird. Essen wir bei einer Diät aber plötzlich weniger, als der Körper braucht, um alle lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten, bekommt er Panik – und schaltet auf Überlebensmodus. Das heißt, er fährt den Stoffwechsel runter, verbrennt nur noch wenig und speichert so viel wie möglich als Fettreserven auf den Hüften. Mit regelmäßigen Cheat Days können Sie das verhindern. Denn die reichhaltigen Mahlzeiten signalisieren dem Körper „Du bist nicht in Not und musst keine Reserven sichern“. Folge: Der Stoffwechsel läuft weiter auf Hochtouren, verbrennt Fett – und Sie haben jede Menge Energie. Perfekt, um beim Training so richtig durchzustarten. Ein weiterer Vorteil von Cheat Days: Es fällt Ihnen nicht so schwer, sich die anderen sechs Tage supergesund zu ernähren. Schließlich wissen Sie: „Bald darf ich wieder genau das genießen, worauf ich Lust habe.“ Und nach dem Cheat Day starten Sie hochmotiviert in die nächsten sechs Tage.

Grüner Salat
Ein Vorteil von Cheat Days: Es fällt Ihnen nicht so schwer, sich die anderen sechs Tage supergesund zu ernähren© istock

Cheat Day: Vorsicht ist dennoch geboten

Hemmungsloses Schlemmen? Einen kleinen Haken gibt es. Auch am Cheat Day sollten Sie nicht ohne Ende zuschlagen – denn das kann die Anstrengungen der letzten sechs Tage ganz schnell wieder zunichtemachen. Beispiel: Eine 70-Kilo-Frau, die zweimal pro Woche eine Stunde Sport macht, hat einen Kalorienbedarf von etwa 2.200 Kalorien pro Tag, also 15.400 pro Woche. Will sie ihr Gewicht halten, dürfen die nicht überschritten werden.

Wenn sie aber allein am Cheat Day 10.000 Kalorien zu sich nimmt, bleiben nur noch magere 5.400 für die restlichen sechs Tage. Machbar? Wohl kaum. Wer abnehmen möchte, müsste sogar weniger Kalorien zu sich nehmen, als verbrannt werden. Sonst geht kein Gewicht verloren.

Cheat Day: Futtern mit Verstand

Gönnen Sie sich am Cheat Day genau das, worauf Sie Appetit haben.Aber: Hören Sie auf Ihren Hunger. Essen Sie nur so viel, bis Sie satt sind. Es geht schließlich um Genuss – nicht um Masse!

Im Video haben wir außerdem noch 7 Tipps zusammengefasst, die Ihnen beim Abnehmen helfen:

 
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