Blasenentzündung beim Mann Hausmittel: Reicht das?
Blasenentzündungen sind nicht nur ein Frauenthema. Auch bei Männern kann sich das Organ entzünden. Doch wie erfolgt die Behandlung einer Blasenentzündung beim Mann? Kann eine Blasenentzündung beim Mann durch Hausmittel geheilt werden? Alle Infos!
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Es ist vielen nach wie vor nicht bekannt, aber auch Männer sind vor einer Blasenentzündung nicht gefeit. Mehr noch: Eine Entzündung der Blase ist beim Mann gar nicht so selten. Vor allem eine vergrößerte Prostata und eine Blasenentzündung hängen häufig zusammen. Betroffene Männer sollten eine Blasenentzündung entsprechend schnell behandeln. Doch müssen es gleich Antibiotika sein oder kann eine Blasenentzündung beim Mann durch Hausmittel kuriert werden?

Blasenentzündung beim Mann: Behandlung mit Hausmitteln ausreichend?
Eine Blasenentzündung kann bei Männern schnell gefährlich werden, denn die Entzündung kann sich schnell auch auf andere Organe wie die Nieren und die Nebenhoden ausweiten. Männer mit Symptomen einer Blasenentzündung sollten daher nicht lange zögern, sondern sich unmittelbar ärztlichen Rat einholen. Im Normalfall wird der Arzt oder die Ärztin dem Patienten Antibiotika verschreiben, um die Blasenentzündung zu kurieren. Zusätzlich können Männer eine Blasenentzündung jedoch auch mit Hausmitteln behandeln.
Blasenentzündung beim Mann: Hausmittel zum Abmildern der Symptome
Was bei Frauen hilft, ist auch bei Männern nicht verkehrt. Bewährte Hausmittel, die Frauen bei einer Blasenentzündung anwenden, können auch Männer zur unterstützenden Behandlung in Betracht ziehen. Vor allem folgende drei Hausmittel erfordern nicht viel Aufwand und helfen effizient, um die Symptome einer Blasenentzündung beim Mann zu lindern.
1. Viel trinken als wichtigstes Hausmittel gegen Blasenentzündung beim Mann
Auch wenn das Urinieren mit einer entzündeten Blase schmerzhaft ist, ist die oberste Priorität bei einer Blasenentzündung viel zu trinken, um die Keime zu beseitigen. Aber Vorsicht: Alkohol, Kaffee, Schwarzer Tee, zuckerhaltige und kohlensäurehaltige Getränke sind Tabu. All diese Getränke reizen die ohnehin schon empfindliche Blase. Stattdessen Wasser oder Tee trinken.
2. Blasenentzündung beim Mann – was hilft? Das Hausmittel Tee
Tee beruhigt die Blase nicht nur durch seine Wärme. Folgende Teesorten haben eine vielfältige Wirkstoffkombination, die die Blase bei der Heilung unterstützt: Brennnessel, Birkenblätter, Goldrutenkraut sowie Wacholder sind harntreibend, krampflösend und desinfizierend zugleich. Diese Sorten sind demnach besonders empfehlenswert. Doch auch wer als Hausmittel nur die Klassiker Salbei und Kamille im Haus hat, kann damit zur Genesung beitragen. Beide Teesorten haben auch eine entzündungshemmende Wirkung.
3. Wärmflasche als simples Hausmittel gegen Blasenentzündung bei Männern
Eine Wärmflasche auf dem Bauch sorgt dafür, dass sich die Blasenmuskulatur entspannen kann und so die Schmerzen gelindert werden. Auch ein Kirschkernkissen erfüllt diesen Zweck. Allerdings hält die Wärme nicht so lange an wie bei der altbewährten Wärmflasche.
Gegen eine Blasenentzündung beim Mann können die genannten Hausmittel zur Linderung der Beschwerden beitragen, doch der Besuch bei der Ärztin oder dem Arzt sollte trotzdem bei den ersten Symptomen erfolgen.
Quelle:
Akute Blasenentzündung, in: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen