Bewegung bei Arthrose: Die magischen 30 Minuten

Wer sich fünfmal in der Woche mindestens 30 Minuten lang bewegt, kann vielen Krankheiten vorbeugen – oder sie sogar einfach „weglaufen“. Praxisvita erklärt, wie beispielsweise Bewegung bei Arthrose helfen kann.

Den Zusammenhang von Aktivitäten, wie z.B. Joggen oder Walking mit einem gesunden Körper,  zeigte zuletzt die Studie des Baylor College of Medicine in Houston. Demnach lasse sich das Risiko an Arthrose – eine sehr schmerzhafte Gelenkerkrankung (z.B. in den Knien oder der Hüfte), bei der Knorpel, Gelenkinnenhaut, Sehnen oder Knochen verschlissen sind – zu erkranken, mit ein wenig mehr Bewegung deutlich verringern.

 

Regelmäßige Bewegung bei Arthrose kann helfen

Für die Studie wurden Daten von rund 2.700 Probanden ausgewertet, die alle an Arthrose litten. Die beteiligten Forscher berichten, dass Menschen, die sich in ihrem Leben regelmäßig bewegt haben – mindestens 150 Minuten in der Woche oder fünf Tage lang je 30 Minuten –, im Alter deutlich weniger an Gelenkverschleiß erkranken als weniger aktive. Zutreffend sei das für alle Geschlechter und unabhängig von Alter oder der Intensität des betriebenen Sportes. Mit den Ergebnissen wollten die Forscher aber auch zeigen, dass Bewegung bei Arthritis positive Effekte haben kann.

Arthrose
Laut einer Studie kann Bewegung bei Arthrose den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen© Fotolia

Die gewonnenen Erkenntnisse sind von großer Bedeutung, weil innerhalb von Fachkreisen in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert wurde, ob sportliche Aktivität wie Bewegung bei Arthrose das Krankheitsrisiko sogar erhöhen könnte. Diese Befürchtung konnten die Mediziner aus Houston mit ihrer Studie nun widerlegen. Selbst bei einer täglichen sportlichen Beanspruchung der Gelenke würde sich das Arthrose-Risiko nicht erhöhen, erklären die Forscher. Vielmehr sei davon auszugehen, dass durch regelmäßige Bewegung bei Arthrose die Gelenke geschützt werden.

 

Laufen – die beste Medizin

Doch tägliche Bewegung ist nicht nur für die Gelenke gesund. Erfahren Sie in dieser Bildergalerie, gegen welche Krankheiten Laufen eine gute „Medizin“ ist.

Themen
Das könnte Sie auch interessieren
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.