Sofort besser sehen mit dem Schokoladen-Trick

Verena Elson Medizinredakteurin
Eine halbe Tafel dunkle Schokolade lässt uns besser sehen, zeigt eine neue Studie
Eine halbe Tafel dunkle Schokolade lässt uns besser sehen, zeigt eine neue Studie © Eva-Katalin/iStock

Wer eine halbe Tafel dunkle Schokolade isst, kann in den folgenden Stunden schärfer sehen, zeigt eine aktuelle US-Studie.

Dunkle Schokolade hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als Superfood erarbeitet – Studien zeigen, dass sie die Durchblutung fördern, die Gedächtnisleistung verbessern und sogar vor Krebs schützen kann.

Wissenschaftler der University of the Incarnate Word Rosenberg School of Optometry im texanischen San Antonio stießen in ihrer aktuellen Forschungsarbeit auf einen weiteren Vorteil von dunkler Schokolade: Sie verbessert das Sehvermögen – zumindest vorübergehend.

 

Schokolade essen für die Forschung

Das Team um Jeff C. Rabin lud 30 Erwachsene zu zwei Sitzungen ein und gaben ihnen jeweils etwa eine halbe Tafel Schokolade zu essen. Jeder Proband bekam an einem Termin Milchschokolade (31 Prozent Kakao) und an dem anderen dunkle Schokolade (72 Prozent Kakao). Rund zwei Stunden nachdem die Teilnehmer die Schokolade gegessen hatte, wurde ihre Sehleistung überprüft.

Das Ergebnis: Nach dem Konsum von dunkler Schokolade waren Sehschärfe und Kontrastempfindlichkeit (das Erkennen von Zahlen und Buchstaben auf wenig kontrastreichen Hintergründen) der Probanden deutlich besser als nach dem Verzehr von Milchschokolade.

 

Übungen für besseres Sehen

Wie es zu dem gesteigerten Sehvermögen kommt, kann die Studie nicht beantworten – doch die Studienautoren vermuten, dass die sogenannten Flavonoide (Pflanzenfarbstoffe) im Kakao die Durchblutung im Auge und damit die Sehleistung verbessern. Die von den Forschern verwendeten dunkle Schokolade enthielt 316 Milligramm Flavonoide – die Milchschokolade nur 40 Milligramm. 

Da die Forscher keine weiteren Sehtests mit den Probanden durchführten, ist nicht klar, wie lange die verbesserte Sehleistung nach einer Portion Schokolade anhält – der Zeitraum kann demnach durchaus mehr als zwei Stunden betragen.  

Auch Augengymnastik hilft, die Augen zu trainieren und die Sehkraft zu verbessern – so funktioniert sie.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.