Beruhigende Lebensmittel: Die Entspannungs-Diät

Stephanie Pingel Medizinredakteurin

Manchmal ist der Alltag so stressig, dass kaum Zeit zum Essen bleibt. Und wenn es schnell gehen muss, greifen wir auch noch häufiger zu ungesundem Essen wie Fastfood. Dabei kann uns die richtige Ernährung dabei helfen, uns zu entspannen! Praxisvita verrät beruhigende Lebensmittel zur idealen Entspannung.

Wer kennt es nicht: Das Mittagessen muss wieder schnell gehen, weil direkt nach der Pause schon der nächste Kundentermin wartet oder das Kind vom Sport abgeholt werden muss. Häufig greifen wir in diesem Fall zu Fastfood oder essen nur ein belegtes Brötchen vom Bäcker nebenan. Dabei gibt es viele gute Gründe, sich mit dem Essen Zeit zu lassen und frisch zu kochen. Beispielsweise essen wir ungewollt mehr, weil das Sättigungsgefühl erst nach 20 Minuten einsetzt. Vor allem aber sorgen Burger, Pommes und Co. meist nur kurzfristig dafür, dass wir uns fit und leistungsfähig fühlen, weil sie den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen lassen. Schon kurz darauf sinkt der Spiegel aber sogar noch schneller wieder ab – wir fühlen uns müde und ausgelaugt.

Frau hält Apfel und Muffin in den Händen
Die richtige Ernährung spielt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Es gibt sogar beruhigende Lebensmittel, durch die wir Stress abbauen können© Fotolia
 

Beruhigende Lebensmittel: Entspannt durch gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung sorgt dagegen dafür, dass wir unseren Alltag auch bewältigen können, wenn er sehr stressig ist. Denn: Beruhigende Lebensmittel voller Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind Kraftquellen, die uns täglich neue Power schenken und Krankheiten vorbeugen können, bei denen Symptome wie Unruhe und Nervosität auftreten (zum Beispiel bei ADHS). Beruhigende Lebensmittel helfen uns also dabei, entspannt und ausgeglichen zu sein und dem Stress gar keine Chance zu geben.

In unserer Bildergalerie „Beruhigende Lebensmittel: Die Entspannungs-Diät“ erfahren Sie alles über beruhigende Lebensmittel.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.