Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie
- Überblick
- Ursachen
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Vorbeugung
Da es bei einer Hausstaubmilbenallergie keine Medikamente zur Behandlung der Ursache gibt, zielt die Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie darauf ab, die Beschwerden zu lindern und das auslösende Allergen so gut wie möglich zu meiden.
Akute Symptome einer Hausstaubmilbenallergie lindern
Um die allergischen Beschwerden wie Juckreiz, Niesen und Augentränen zu lindern, kommen verschiedene Medikamente bei der Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie zum Einsatz, zum Beispiel sogenannte Antihistaminika oder Salben, die gegen Hautausschläge wirken.

Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie mittels Hyposensibilisierung
Zur langfristigen Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie kann eine Hyposensibilisierung, auch "spezifische Immuntherapie" (SIT) genannt, durchgeführt werden. Diese zielt darauf ab, den Körper langsam an das Allergen zu gewöhnen. Das jeweilige Allergen wird den Betroffenen in steigenden Dosierungen entweder im Abstand von vier bis sechs Wochen gespritzt (sogenannte subkutane Immuntherapie, SCIT) oder täglich in Form von Tabletten oder Tropfen verabreicht (sogenannte sublinguale Immuntherapie, SLIT). Diese Form der Behandlung einer Hausstaubmilbenallergie erfordert jedoch Geduld, da sie über einen Zeitraum von drei Jahren erfolgt.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
- Diese 10 Gesundheitsgefahren lauern im Haushalt!
- Hausstaubmilbenallergie: 10 Tipps
- Allergiearten: Kennen Sie die Symptome?
- Allergisch gegen Kuscheltiere: Hausstauballergie bei Kindern
- Milben bekämpfen: Die besten Tipps
- Nasendusche gegen Hausstauballergie
- Was ist ein Hautausschlag (Exanthem)?
- Was ist Juckreiz und was hilft dagegen?