Achtung, Zecken erobern die Stadt
Die Zecken sind auf dem Vormarsch und sind immer häufiger in der Stadt zu finden. "Die Zeckenpopulation in der Stadt ist heute zehnmal so hoch wie auf dem Land", sagt der Biologe Prof. Josef Reichholf.
Tierisch gefährlich: die Lieblingsecken der Zecken
Muss ich mich auch im Stadtpark, Freibad oder auf dem Kinderspielplatz vor Zecken in Acht nehmen? Leider ja - Zecken sind auch mitten in der Großstadt auf dem Vormarsch.
Wildtiere dienen als Wirtstiere
Schuld daran sind Igel, die in den Städten immer häufiger auf Nahrungssuche gehen und die Zecken einschleppen. Aber auch Vögel, Ratten oder sogar Füchse dienen den kleinen Parasiten nicht nur als Wirtstiere, sondern auch als Transportmittel.
Zeckenimpfung auch in der Stadt empfohlen
Die Spinnentiere übertragen die gefährlichen Erreger der Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Darum sollten sich nun auch Städter gegen FSME impfen lassen. Gegen Borreliose gibt es bislang noch keine Zeckenimpfung.
Wo Sie auch in der Stadt auf Zecken stoßen können, verraten wir Ihnen in der Bildergalerie. Jetzt klicken und erfahren, wo sich Zecken ausgesprochen wohl fühlen!
- Borreliose
- Zecken entfernen: So geht's richtig
- So haben Zecken keine Chance
- Zecken, Mücken, Wespen – Hilfe bei Insektenstichen
- Vorbereitung ist alles: So wird Ihr Waldspaziergang perfekt
- 5 Düfte, die Insekten hassen
- 7 Tipps für ein perfektes Picknick
- Gefahr Borreliose: Zecken lauern im Unterholz
- Tierisch gefährlich - Zecken bei Katzen & Hunden
- Die besten Hausmittel gegen Insektenstiche