Abnehmen mit Globuli: Klappt das wirklich?

Abnehmen mit Globuli? Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Dr. Markus Wiesenauer, Homöopathie-Experte und Allgemein-Mediziner erklärt, wie das funktioniert und welche Globuli dafür am besten geeignet sind.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Klingt merkwürdig, funktioniert aber tatsächlich: Abnehmen kann mit Globuli erleichtert werden. Erste Erfolge sind schon nach ein bis zwei Wochen sichtbar. „Die kleinen Kügelchen, die Globuli, regen den Körper an, bestimmte Schlankprozesse in Gang zu setzen“, erklärt der Homöopath Dr. Markus Wiesenauer.

Sie regulieren das Sättigungsgefühl, aktivieren den Stoffwechsel und fördern die Fettverbrennung. Aber:. „Zur erfolgreichen homöopathischen Anwendung gehört aber auch eine gesunde Ernährung, viel Bewegung und der Verzicht auf Genussmittel wie Schokolade oder Alkohol“, sagt Dr. Wiesenauer.

Abnehmen mit Globuli: Auf die Hauptbaustelle konzentrieren

Es bringt nichts, möglichst viele verschiedene Globuli auf einmal zu nehmen, um schneller abzunehmen. Wer dauerhaft abnehmen möchte, sollte sich auf seine "Hauptbaustelle" konzentrieren und diese in Angriff nehmen. 

Die besten Globuli zum Abnehmen bei folgenden Beschwerden:

Mit Homöopathie abnehmen bei einem Kugelbauch

Wer unter einem kugeligen (Bläh-)Bauch leidet, dem hilft das Mittel Lycopodium (Bärlapp). Es reguliert die Verdauung und regt den Fettstoffwechsel an.

Dosis: 2-mal täglich 5 Globuli Lycopodium D12 nehmen.

Schlank in der Menopause durch Globuli zum Abnehmen

Viele Frauen nehmen während der Wechseljahre deutlich an Gewicht zu. Das Mittel Sepia (Tintenfisch) kann das Abnehmen erleichtern.

Dosis: 3-mal täglich 5 Globuli Sepia D12.

Mit Globuli bei Süßhunger abnehmen

Sie greifen in Stress-Situationen oft zu Eiscreme oder Schokolade? Dann hilft das homöopathische Mittel Argentum nitricum (Silbernitrat). Es wirkt ausgleichend, dämpft das Heißhungergefühl – und reguliert auf diese Weise die Kalorienaufnahme.

Dosis: 3-mal täglich 5 Globuli Argentum nitricum D12.

Feuer für den Stoffwechsel

Sollte ein träger Stoffwechsel schuld an den Extra-Pfunden sein, lohnt sich ein Versuch mit Blasentang. Das Mittel Fucus vesiculosus trägt zur Anregung des Stoffwechsels bei, wirkt appetitbremsend und ausgleichend auf die Psyche. Doch Vorsicht: Nicht bei Schilddrüsenüberfunktion anwenden!

Dosis: 3-mal täglich 5 Globuli Fucus vesiculosus D6.

Natürliche Ess-Bremse durch Globuli zum Abnehmen

Um starke Hungergefühle auszuschalten, hat sich Madar bewährt. Die Wurzelrinde des asiatischen Strauchs Calotropis gigantea greift offenbar regulierend in das Sättigungs- bzw. Hungerzentrum im Zwischenhirn ein und führt zu einer Verringerung der Esslust. Eine halbe Stunde vor der Mahlzeit angewendet, kann das Mittel helfen, den Appetit zu bremsen.

Dosis: 3-mal täglich 1 Tablette Madar D4.

Sanfter Hormonschub für die Schilddrüse

Die Schilddrüse entscheidet nicht nur über Ihr Wohlbefinden – sondern oft auch über Ihre Figur. Bei einer Unterfunktion ist der Stoffwechsel deutlich verlangsamt – die Betroffenen kämpfen oft mit Übergewicht. Der sanfte Anschub kommt aus der Homöopathie: Das Mittel Thyreoidinum regt die Schilddrüse an, mehr Hormone zu produzieren – und bringt so den trägen Stoffwechsel wieder in Schwung.

Dosis: 3-mal täglich 5 Globuli Thyreoidinum D4.

Hilfe gegen Frustessen

Schokolade oder Pommes gegen Kummer und Sorgen – Essen aus Frust ist weitverbreitet. Die Betroffenen sehen häufig aufgequollen aus und haben Wassereinlagerungen. Das Mittel Calcium Carbonicum hilft gegen das sogenannte emotionale Essen. Es bringt Körper und Seele wieder in Balance. Mit der Zeit verschwindet der Drang bei negativen Gefühlen, essen zu müssen.

Dosis: 3-mal täglich 5 Globuli Calcium Carbonicum D12.

Gewichtsstillstand bei Diät mit homöopathischem Pfeffer anheizen

Die ersten Tage und Wochen schmelzen die Pfunde, doch plötzlich geht es nicht mehr weiter. Wenn die Diät stagniert, kann Capsicum (Spanischer Pfeffer) den Stoffwechsel wieder auf Touren bringen und die Fettverbrennung anheizen. Capsicum kurbelt auch die Bildung von körpereigenen Glückshormonen an. Das sorgt beim Abnehmen für gute Laune.

Dosis: 3-mal täglich 5 Globuli Capsicum D4.

Wer schon oft eine Diät gemacht hat, weiß, dass nichts von ganz alleine funktioniert. Die Homöopathie ist kein Zauberkasten, aber sie kann beim Abnehmen sanft unterstützen, wenn das passende Mittel gewählt wird. Abnehmen mit Globuli kann so eine Alternative zu abenteuerlichen Diäten sein.

Unser Experte: Dr. Markus Wiesenauer, Homöopathie-Experte und Allgemein-Mediziner sowie Autor homöopathischer Fachbücher

Hinweis: Die spezifische Wirksamkeit von Globuli wird in der Wissenschaft diskutiert. Dennoch sind Globuli als sanfte Heilmethode sehr beliebt.