Abnehmen für Faule: Die 7 besten Tipps ohne viel Aufwand!
Diäten sind meist mit strengen Regeln verbunden. Eine Diät für eher faule Menschen scheint es nicht zu geben. Aber das ist ein Trugschluss: Für alle, die mit wenig Aufwand abnehmen wollen, kommt hier die Lösung: Diese Abnehmtipps für Faule funktionieren ohne stundenlanges Kochen und zeigen, dass Abnehmen ohne großen Aufwand möglich ist. Hier sind die sieben besten Maßnahmen zum Abnehmen für Faule.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
- Die besten Abnehmtipps für Faule
- 1. Wasser vor dem Essen trinken zum Abnehmen für Faule
- 2. Kau-Diät zum Abnehmen ohne Aufwand
- 3. Sport für Faule zum Abnehmen: Spazieren gehen
- 4. Flohsamenschalen als Abnehmtipp für Faule
- 5. Abends keine Kohlenhydrate als Diät für Faule
- 6. Ballaststoffe-Diät als einfache Methode zur Gewichtsreduktion
- 7. Abnehmen für Faule durch Intervallfasten
Die besten Abnehmtipps für Faule
Diäten mit vielen strengen Regeln und aufwendigen Mahlzeiten sind nicht Ihr Ding? Kein Problem, mit diesen Tipps zum Abnehmen für Faule ist Gewichtsverlust auch ohne großen Aufwand möglich. Und das Beste daran: Die Abnehmtipps für Faule sind so vielfältig – da ist für alle die richtige Maßnahme dabei, um leicht Gewicht zu verlieren.

1. Wasser vor dem Essen trinken zum Abnehmen für Faule
Es klingt so einfach: Trinken Sie ausreichend Wasser und Sie werden abnehmen. Besser kann eine Diät für Faule nicht sein, oder? Und tatsächlich stimmt es: Wer mehr als 0,5 Liter Wasser 15 bis 30 Minuten vor der Mahlzeit trinkt, nimmt 50 bis 200 weniger Kalorien zu sich. Eine Studie belegt, dass Proband:innen mit dieser Methode zwei Kilo mehr abnahmen als die Kontrollgruppe, die kein Wasser vor dem Essen getrunken hat. Zudem füllt regelmäßiges Wasser trinken den Magen und beugt so Heißhungerattacken vor.
Wer Abwechslung bei den Getränken möchte: Bestimmte Teesorten, wie Grüner Tee und Weißer Tee können den Abnehmprozess unterstützen. Es lohnt sich also öfter mal eine Tasse Tee zu trinken.
2. Kau-Diät zum Abnehmen ohne Aufwand
„Schling nicht so!“ Dieser gutgemeinte Ratschlag bewahrt uns nicht nur davor, uns zu verschlucken – er hilft uns auch dabei, abzunehmen, zeigt eine chinesische Studie. Demnach nehmen Menschen, die jeden Bissen 40 mal kauen, pro Mahlzeit fast zwölf Prozent weniger Kalorien zu sich als Menschen, die 15 mal pro Bissen kauen. Zum Vergleich: Unter Zeitdruck kauen wir jeden Bissen im Schnitt sechsmal.
Die Erklärung der Studienleiter zur sogenannten Kau-Diät: Langes Kauen führt einerseits zum Abfallen des Ghrelinspiegels in unserem Blut – Ghrelin ist ein appetitanregendes Hormon, das uns dazu bringt, mehr zu essen. Andererseits steigt durch langes Kauen der Spiegel des Hormons Cholecystokin, das appetitsenkend wirkt.
Die Kau-Diät ist demnach perfekt zum Abnehmen für Faule: Einfach nur ordentlich kauen und schon purzeln die Pfunde.
3. Sport für Faule zum Abnehmen: Spazieren gehen
Ganz ohne Bewegung ist es schwer, Gewicht zu verlieren. Doch es muss nicht gleich anstrengendes Konditionstraining sein. Auch zügiges Spazierengehen kann bei der Gewichtsreduktion helfen. Ein Spaziergang schnellen Schrittes ist somit der perfekte Sport für Faule zum Abnehmen. Am besten jeden Tag in den Alltag integrieren und zum Beispiel in der Mittagspause mindestens 30 Minuten zügig um den Block gehen.
4. Flohsamenschalen als Abnehmtipp für Faule
Flohsamenschalen sind nicht nur das perfekte Hausmittel bei Verdauungsproblemen, sondern sie helfen auch ganz einfach Gewicht zu verlieren. Der Grund: Flohsamenschalen quellen extrem auf, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen. Das sorgt für ein Sättigungsgefühl.
Wichtig: Ausreichend Wasser trinken, da es sonst zu Verstopfung kommen kann. Am besten verrühren Sie morgens einen Teelöffel Flohsamenschalen in einem Glas lauwarmem Wasser und trinken anschließend ein zweites Glas Wasser. So müssen Sie nicht unmittelbar ein reichhaltiges Frühstück zu sich nehmen und tun Ihrem Darm zugleich morgens etwas Gutes.
5. Abends keine Kohlenhydrate als Diät für Faule
Es ist so einfach und daher einer der besten Abnehmtipps für Faule: Wer abends keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, kann den Abnehmprozess unterstützen. Wenn Sie also abends einfach nur die Kohlenhydrate weglassen und zum Beispiel einen Salat mit Mozzarella oder Fisch essen, können Sie ohne großen Aufwand abnehmen.
6. Ballaststoffe-Diät als einfache Methode zur Gewichtsreduktion
Diese Diät wurde speziell für Menschen mit dem sogenannten metabolischen Syndrom entwickelt – darunter verstehen Mediziner eine Kombination aus vier Faktoren, die zusammen als Vorstufe von Diabetes Typ 2 gelten und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich erhöhen: Bluthochdruck, zu viel Bauchfett, ein erhöhter Cholesterinspiegel und zu hohe Blutzuckerwerte.
Mediziner empfehlen Betroffenen seit Langem einen von der American Heart Association (AHA) zusammengestellten Diätplan, dessen Wirksamkeit gegen das metabolische Syndrom erwiesen ist. Die AHA empfiehlt eine Ernährung, die zu festgelegten Anteilen aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten besteht. Außerdem gibt es starre Vorgaben dazu, welche Lebensmittel wie oft auf dem Speiseplan stehen dürfen.
Da sich viele Betroffene von diesem komplexen Regelwerk entmutigen lassen, suchten US-Forscher nach einer einfacheren Methode, um das metabolische Syndrom zu bekämpfen. In ihrer Studie ließen sie betroffene Proband:innen für ein Jahr die von der AHA empfohlene Diät befolgen.
Eine Kontrollgruppe erhielt dagegen nur die Anweisung, täglich mindestens 30 Gramm Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Der Grund: Ballaststoffe sorgen dafür, dass sich die Konzentration von Blutzucker und Cholesterin in unserem Blut nicht zu sehr erhöht. Außerdem verzögern sie die Magenentleerung und sorgen so für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl. 30 Gramm klingen zunächst wenig – doch laut Expertenschätzungen nehmen wir im Durchschnitt nur rund 20 Gramm täglich zu uns.
Das Ergebnis der Studie überraschte die Forschenden: Alle Proband:innen der Kontrollgruppe hatten nach Ablauf eines Jahres Gewicht verloren. Die Teilnehmer der AHA-Gruppe hatten mit durchschnittlich 2,7 kg zwar mehr abgenommen, doch die der Ballaststoffe-Gruppe waren immerhin im Schnitt 2,1 kg leichter geworden. Zudem hatten sich bei den Teilnehmenden beider Gruppen Blutdruck- und Blutzuckerwerte deutlich verbessert.
Wer also seinen Speiseplan ballaststoffreicher gestaltet, tut etwas für seine Figur und seine Gesundheit.
7. Abnehmen für Faule durch Intervallfasten
Intervallfasten zählt zu den beliebtesten Diätformen. Das ist nicht verwunderlich, denn die Diät-Form ist einfach und effektiv. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Intervallfasten-Variationen. Als einfachste Abnehmform eignet sich besonders die 12:12-Methode: Zwölf Stunden dürfen Sie Nahrung zu sich nehmen und 12 Stunden fasten Sie. Die 12:12-Methode ist einfach durchzuhalten und daher perfekt zum Abnehmen für Faule geeignet.
Quellen:
Water consumption increases weight loss during a hypocaloric diet intervention in middle-aged and older adults. in: National Library of Medicine
Improvement in chewing activity reduces energy intake in one meal and modulates plasma gut hormone concentrations in obese and lean young Chinese men, in: National Library of Medicine
Single-Component Versus Multicomponent Dietary Goals for the Metabolic Syndrome, in: Annals of Internal Medicine