Abnehmen durch Spazieren gehen: Geht das?

Abnehmen durch Spazieren gehen – geht das wirklich? Wenn man Gewicht verlieren möchte, ist Bewegung ein absolutes Muss. Je aktiver man ist, desto schneller erreicht man sein Traumgewicht. Auch Spazieren gehen kann das Abnehmen erleichtern. 

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Abnehmen durch Spazieren gehen mag auf den ersten Blick nicht wirkungsvoll klingen. Doch auf lange Sicht kann es sehr wohl funktionieren. Wer abnehmen will, aber ein Sportmuffel ist, kann auf diese Methode setzen. 

Abnehmen durch Spazieren gehen

Wer Gewicht verlieren möchte, muss den Kalorienverbrauch hochschrauben. Statt zum Sport zu gehen, fällt es dann oft leichter, Spaziergänge in den Alltag zu integrieren – und die sind ziemlich effektiv. Pro Stunde verbraucht Gehen im schnellen Schritt satte 300 Kilokalorien. Noch dazu stärkt man damit sein Herz-Kreislauf-System.

Abnehmen durch Gehen: Wie lange sollte der Spaziergang dauern?

Damit das Spazieren gehen einen merklichen Effekt hat, sollte man es regelmäßig tun – mindestens fünfmal die Woche für etwa 30 Minuten. Je mehr Schritte gesammelt werden, desto effektiver ist es. Um nach dem Essen den Stoffwechsel anzuregen, reicht es, 20 Minuten spazieren zu gehen. Bereits bei einer Geschwindigkeit von fünf oder sechs Kilometern pro Stunde (km/h), was einem moderaten Tempo entspricht, wird die Fettverbrennung angekurbelt.

Mit Spazieren gehen abnehmen – so klappt es

Schnell abnehmen und die Fettverbrennung ankurbeln, ohne jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen? Da hilft es, kleine Spaziergänge in den Alltag zu integrieren: Zum Einkaufen zu Fuß gehen, statt mit dem Auto zu fahren, in der Mittagspause eine kleine Runde drehen und statt des Aufzugs lieber die Treppen nehmen. So sammeln sich die Schritte wie von selbst. Wer dazu noch einen kleinen Spaziergang zum Verdauen nach dem Essen macht, hat sein tägliches Ziel zum Abnehmen durch Spazieren gehen erreicht.

Wer schnell und gesund Gewicht abnehmen möchte, kann seine Spaziergänge etwas variieren. Wichtig ist es, beim Spazieren gehen immer wieder das Tempo zu ändern. Beim Stoppen und Starten einer neuen Geschwindigkeit sowie bei einem schnelleren Tempo verbraucht der Körper nämlich noch mehr Kalorien. Darum ist es empfehlenswert, solche Starts und Stopps zu integrieren. Auch große Schritte und das Mitschwingen der Arme kann diesen Prozess nochmal unterstützen, ebenso wie kleine Gewichte an den Fußgelenken oder ein Rucksack auf dem Rücken. Abnehmen durch Spazieren gehen wird so noch effektiver.

Quelle: 

Abnehmen im Spaziergang, in: Sprechstunde Doktor Stutz