3 Jahre länger leben? Täglich 5 Minuten laufen!

Redaktion PraxisVITA
Joggen verlängert Leben
Wer sich täglich ein wenig bewegt, kann so sein Leben verlängern. Das zeigt eine US-amerikanische Studie. Dabei profitieren auch ältere Menschen von diesem Effekt. Für die Steigerung der körperlichen Fitness durch Bewegung sei nach Aussagen der Forscher n © Fotolia

Tägliche Bewegung verlängert das Leben deutlich. Fünf bis zehn Minuten langsames Laufen am Tag bringen US-amerikanischen Forschern zufolge bereits drei Jahre mehr Lebenszeit. Die Studie zeigt zudem, dass der Gesundheitseffekt durch Sport nicht beliebig gesteigert werden kann.

Durch die minimale körperliche Betätigung wird z.B. das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 45 Prozent gesenkt – im Vergleich zu Menschen, die sich nicht sportlich betätigen. Veröffentlicht wurde die Studie der Iowa State University kürzlich in der Fachzeitschrift ,,Journal of the American College of Cardiology".

 

Laufen verlängert Leben – egal, wie viel man läuft

Die Forscher untersuchten die Patientendaten von mehr als 55.000 Probanden im Alter von 18 bis 100 Jahren über einen Zeitraum von rund 15 Jahren. Dabei zeigte sich, dass es völlig unerheblich ist, ob ein Mensch täglich fünf oder zehn Minuten langsam läuft oder drei Stunden joggt. Die durch die körperlichen Aktivitäten gewonnenen Effekte für die Gesundheit waren in der Studie letztlich identisch. Um in den Genuss des verlängerten Lebens durch minimale sportliche Aktivität zu kommen, bedurfte es einer Laufgeschwindigkeit von gerade einmal 9 Kilometern pro Stunde. Das entspricht in etwa einem schnellen Schritttempo.

Viele Menschen geben an, sich nicht sportlich zu betätigen, da ihnen dazu im Alltag die Zeit fehlt. Doch die Forscher der Iowa State University zeigen nun mit ihrer Studie, dass es gar nicht viel Zeit bedarf, um die körperliche Fitness zu verbessern. Wichtig sei vor allem, dass man sich überhaupt täglich bewegt. Eine kleine Bewegungseinheit von nur wenigen Minuten zwischen den alltäglichen Tätigkeiten erhöht schon die Vitalwerte so sehr, dass die Lebenserwartung effektiv gesteigert wird.

Das könnte Sie auch interessieren
Themen
Copyright 2018 praxisvita.de. All rights reserved.