3. Corona-Impfung: Wie der Körper reagiert
In Israel haben bereits viele Menschen eine Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2 erhalten. Jetzt gab es erste Untersuchungen zu den Nebenwirkungen der 3. Corona-Impfung – und so reagiert der Körper darauf!
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Israel gilt als Vorreiter bei der Impfkampagne gegen das Coronavirus. Jetzt hat das Land als erstes weltweit Auffrischungsimpfungen in Angriff genommen und erste Ergebnisse zur 3. Corona-Impfung vorgelegt!
3. Corona-Impfung für über 60-Jährige in Israel
Wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, haben bereits über 240.000 Mitglieder der israelischen Krankenkasse Clalit eine dritte Impfung erhalten. Alle waren 60 Jahre und älter und mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft. Dessen Wirkung hat israelischen Daten zufolge deutlich nachgelassen, weshalb es jetzt zur Auffrischung des Impfschutzes kommt. Nun wurden erste Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, an der 4.500 Personen teilgenommen haben.
Nach der 3. Corona-Impfung: So reagiert der Körper
Zu ihrer Impfreaktion befragt, sagten die Teilnehmer folgendes:
- 88 Prozent gaben an, dass sie sich ähnlich oder besser gefühlt haben als nach der zweiten Impfung.
- 10 Prozent fühlten sich hingegen schlechter.
- 31 Prozent berichteten von mindestens einer Impfreaktion: Die meisten hatten Schmerzen an der Einstichstelle. 9 Prozent fühlten sich müde, 6 Prozent litten unter Unwohlsein, 1 Prozent hat medizinische Hilfe erhalten.
Auch viele Neuinfektionen Grund für 3. Corona-Impfung?
Wie auch bei uns in Deutschland, ist die Impfkampagne in Israel ins Stocken geraten. Zwar sind über 58 Prozent der etwa 9,4 Millionen Einwohner vollständig geimpft. Doch nun geht es kaum noch voran, weil sich viele nicht impfen lassen wollen.
Inzwischen kämpft das Land mit einer sehr hohen Zahl von Neuinfektionen: Mehr als 3000 Menschen stecken sich derzeit täglich mit dem Coronavirus an. Das könnte auch ein Grund sein, verstärkt auf die 3. Corona-Impfung zu setzen, auf die der Köper offenbar ähnlich reagiert wie auf den zweiten Piks.
Quellen:
Corona-Auffrischimpfungen in Israel: Ähnliche Impfreaktionen wie nach zweiter Immunisierung in: rnd.de
- Corona-positiv nach Impfung: 7 mögliche Gründe
- Corona-Impfstoff Nebenwirkungen: Hersteller Biontech klärt auf
- Trotz Impfung an Corona erkrankt: Impfdurchbrüche in diesen Fällen
- Zweite Corona-Impfung für Genesene: Notwendig oder nicht?
- Booster-Impfung: Diese Impfstoff-Kombination wirkt am schlechtesten