Stoffwechselkur: 21 Tage, die sich lohnen?

Redaktion PraxisVITA

Schlank in 21 Tagen und bis zu zwölf Kilo in drei Wochen – das Versprechen der Stoffwechselkur hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein. Wie läuft die Diät ab und gibt es einen Haken? 

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Inhalt
  1. Die Stoffwechselkur – was ist das?
  2. Wie funktioniert die 21-Tage-Stoffwechselkur?
  3. Nahrungsergänzungsmittel während der Stoffwechselkur 
  4. Stoffwechselkur für 21 Tage – Risiko für Mangelernährung?
  5. Schwangerschaftshormon hCG soll beim Abnehmen helfen
  6. Vor- und Nachteile der 21-Tage-Diät
  7. Wer sollte lieber auf die Stoffwechselkur verzichten?
 

Die Stoffwechselkur – was ist das?

Die Stoffwechselkur, häufig auch hCG-Diät genannt, gliedert sich in vier Phasen, in denen man sich an einen bestimmten Ernährungsplan halten muss. Das Ziel ist es, den Stoffwechsel anzukurbeln. Mit der Stoffwechselkur kann man in kurzer Zeit vergleichsweise viel abnehmen, weil Lebensmittel zum Einsatz kommen, die eine kurzzeitige eiweißreiche und kalorienreduzierte Ernährung ermöglichen. Der Körper greift bei dieser Diät auf sogenannte Ersatzkohlenhydrate zurück – diese gewinnt er aus Fettdepots zum Beispiel am Po, Bauch oder den Oberschenkeln.

Die wichtigsten Aspekte der Stoffwechselkur:

  • geregeltes Essverhalten (in Phasen unterteilt)
  • Zufuhr aller notwendigen Vitalstoffe, teilweise in Form von Nahrungsergänzungsmitteln
  • kalorienreduzierte Kost, um Fettdepots an Stellen wie Bauch, Beinen oder Po abzubauen
  • ausreichende Versorgung mit Eiweiß, um den Abbau der Muskulatur zu verhindern
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr

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Wie funktioniert die 21-Tage-Stoffwechselkur?

Die Stoffwechselkur besteht aus vier Phasen – der Ladephase, der Diätphase, der Stabilisierungsphase und der Erhaltungsphase. 

Die Ladephase 

Zu Beginn der Stoffwechseldiät, in der Ladephase, ernähren Sie sich zwei Tage lang extrem kalorienreich. Zwischen 2.000 und 3.000 Kalorien sollen es dann täglich sein. Auch fettige und kalorienreiche Speisen sind erlaubt. So wird der Stoffwechsel angeregt und der Verbrennungsprozess funktioniert besonders effektiv. Wichtig: mindestens drei Liter Wasser pro Tag trinken.

Die Diätphase

Nach diesen zweiten Tagen halten Sie eine 21-Tage-Diät. In dieser Diätphase muss zum Beispiel auf Zucker, Fett, Milch, Alkohol und Kohlenhydrate wie Brot, Reis oder Nudeln verzichtet werden. Je nach Körpergröße und Gewicht sollte die tägliche Zufuhr nicht mehr als 500 bis 700 Kalorien betragen. Am besten funktionieren während dieser Phase der Stoffwechselkur Lebensmittel wie Fisch, mageres Fleisch, Tofu und Gemüse. 

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Die Stabilisierungsphase

Dann gehen Sie in die Stabilisierungsphase über, während der Sie die Kalorien wieder langsam erhöhen können. Auch diese Phase sollte im Rahmen der Stoffwechselkur 21 Tage lang durchgehalten werden. Jeden Tag steht ein bisschen mehr auf dem Speiseplan, so kann sich der Körper Stück für Stück wieder an die normale Kalorienzufuhr gewöhnen. Am Ende der Stabilisierungsphase sollten Sie auf dem für Sie idealen Kalorienniveau angekommen sein, abhängig von Alter, Größe und Gewicht.

Die Erhaltungsphase

Die letzte Phase der Stoffwechselkur, die Erhaltungsphase, soll die Ernährung wieder normalisieren. Jetzt sind wieder alle Lebensmittel erlaubt, der Hauptanteil des Speiseplans sollte jedoch aus Gemüse und proteinreichen Lebensmitteln bestehen. Die finale Phase der Stoffwechseldiät ist zeitlich unbegrenzt, sollte aber mindestens drei Monate andauern.

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Nahrungsergänzungsmittel während der Stoffwechselkur 

Ein weiterer Bestandteil der 21-Tage-Stoffwechselkur ist die Nahrungsergänzung. Die gezielte Einnahme von Vitalstoffen sorgt dafür, dass der Körper während der Diät mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt wird. Das hilft nicht nur beim Abnehmen, Entgiften, Entschlacken und Entsäuern, sondern beugt auch Schwächegefühlen vor. Wird auf diese Nahrungsergänzungsmittel verzichtet, fehlen dem Körper wichtige Stoffe. Der Stoffwechsel kann nicht optimal angeregt werden und gesund abnehmen ist so nicht möglich. Zu den empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln gehören etwa: 

  • MSM (organischer Schwefel)
  • Omega-3-Fettsäuren
  • OPC (Oligomere Proanthocyanidine, Traubenkernextrakt)
  • Eiweißpulver
  • Flohsamenschalenpulver
  • Multivitaminpräparate
  • Weizenkleie
 

Stoffwechselkur für 21 Tage – Risiko für Mangelernährung?

Das Abnehm-Versprechen mag überzeugend sein. Doch es gibt auch eine Reihe von Risiken und Nebenwirkungen der Stoffwechselkur. Natürlich benötigt man auch für diese Art des Abnehmens sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Das wohl größte Risiko liegt aber bei der verminderten Kalorienaufnahme. Ernährungsexperten warnen vor der Gefahr einer Mangelernährung. Nur 500 bis 700 Kalorien pro Tag – das ist deutlich zu wenig.

Ein Vergleich macht es deutlich: Frauen wird allgemein eine Tageszufuhr von etwa 1.800 bis 2.000 Kalorien empfohlen. Treibt eine Frau Sport, erhöht sich der Bedarf. Die tägliche Kalorienmenge, die zur Erhaltung der lebenswichtigen Organe benötigt wird (Grundumsatz) macht allein 1.200 bis 1.400 Kalorien aus.

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Schwangerschaftshormon hCG soll beim Abnehmen helfen

Die Stoffwechselkur wird auch hCG-Diät genannt. HCG (humanes Choriongonadotropin) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft in der Plazenta produziert wird. Es ist essenziell für den Beginn sowie die Erhaltung einer Schwangerschaft. In den 1950er-Jahren ergab eine Studie des britischen Endokrinologen Albert Simeons, dass das Hormon hCG beim Abnehmen unterstützen kann. Bei der 21-Tage-Stoffwechselkur wird hCG daher häufig in Form von Tropfen oder Globuli begleitend verabreicht.

Inzwischen gelten diese Studienergebnisse allerdings als überholt. Aus einer Studie zur Abnehmwirkung von hCG aus den späten 1970er-Jahren geht beispielsweise hervor, dass das Schwangerschaftshormon nicht zum Gewichtsverlust beiträgt: An zwei randomisiert-kontrollierten Experimenten nahmen 51 und 202 Probanden teil. Sie führten jeweils eine 21-Tage-Stoffwechselkur durch. Die eine Hälfte der Gruppe bekam begleitend hCG, die andere ein Placebo. Die Auswertung zeigte hinsichtlich des Abnehmerfolgs keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. 

1995 erschien zudem eine Meta-Analyse zum Abnehmen mit hCG, die die Ergebnisse aller bisher erschienenen Studien zu diesem Thema zusammenfasste. Das Fazit: Keines der Versprechen von hCG im Zusammenhang mit einer Diät oder einer Stoffwechselkur ist wissenschaftlich nachweisbar.

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Vor- und Nachteile der 21-Tage-Diät

Neben den (möglichen) Vorteilen der Stoffwechselkur können sich während und nach der 21-Tage-Diät auch einige Nachteile ergeben. Wägen Sie diese individuell gegeneinander ab, wenn Sie sich für diese Art des Abnehmens interessieren. Sprechen Sie auch mit einem Arzt über ihr Vorhaben. 

Vorteile:

  • Extrem schneller Abnehmerfolg
  • Relativ einfache Handhabung
  • Leichteres Körpergefühl

Nachteile:

  • Risiko einer Mangelernährung: Nahrungsergänzungsmittel können zwar helfen, sollten aber auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers abgestimmt werden.
  • Sport spielt keine wesentliche Rolle bei der Stoffwechselkur. Krafttraining ist jedoch wichtig, um nicht zu viel Muskelmasse zu verlieren.
  • Kalorien zählen und Hungern–das kann psychischen Druck erzeugen.
  • Für Veganer und Vegetarier bietet die Stoffwechselkur 21 Tage lang nur wenig Abwechslung.
  • Ein Jo-Jo-Effekt kann nicht ausgeschlossen werden und ist nach der Stoffwechselkur sogar wahrscheinlich.

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Wer sollte lieber auf die Stoffwechselkur verzichten?

Da während einer 21-Tage-Stoffwechselkur nur zwischen 500 bis 700 Kalorien aufgenommen werden dürfen, sollten Menschen mit regelmäßiger körperlicher Belastung lieber darauf verzichten, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit ist eine solche Ernährungsumstellung nicht empfehlenswert. Außerdem sollten folgende Personengruppen lieber nach Alternativen suchen: 

  • Heranwachsende
  • (schwer) körperlich arbeitende Personen
  • Senioren
  • Chronisch erkrankte Menschen, wie Diabetiker
  • Personen mit niedrigem Blutdruck
  • Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zwar kann man mit der Stoffwechselkur viel Gewicht innerhalb kurzer Zeit verlieren. Aber auch bei einer nährstoffreichen, ausgewogenen Ernährung mit mehr als 500 Kalorien täglich wird der Stoffwechsel angeregt. Die Pfunde purzeln vielleicht nicht so schnell wie bei der Stoffwechselkur, doch man ist um einiges energiereicher und gesünder ist eine kalorienreichere, ausgewogene Ernährung allemal.

Quellen:
Die HCG-Diät, in: Deutsche Gesellschaft für Ernährung, in: dge.de (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
Young, R. L., et al. (1976): Chorionic Gonadotropin in Weight Control: A Double-Blind Crossover Study, in: JAMA
Stein, M. R., et al. (1976): Ineffectiveness of human chorionic gonadotropin in weight reduction: a double-blind study, in: The American Journal of Clinical Nutrition
Lijesen, G. K., et al. (1995): The effect of human chorionic gonadotropin (HCG) in the treatment of obesity, in: British Journal of Clinical Pharmacology
Simeons, Albert (1954): The action of chorionic gonadotropin in the obese, in: Lancet
Simeons, Albert (2010): Pounds & Inches: A New Approach To Obesity, Popular Publishing

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