100 Medikamente im Praxistest

Hausarzt Dr. Dierk Heimann erklärt, worauf wir bei den wichtigsten Medikamenten achten müssen.

Wie sollte ich sie einnehmen, damit sie am besten wirken? Was sind die häufigsten Nebenwirkungen? Wie kann ich diese verhindern? Und welche Wechselwirkungen sind möglich?

Escitalopram hilft bei Depressionen
Gespräch zwischen Doktor und Patient
Medikamente A-Z

Empagliflozin - das beste Medikament gegen Diabetes

Weniger Insulin = oft weniger Gewicht In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass das Spritzen von Insulin häufig zu einer weiteren Gewichtszunahme...

Mann hat Fußschmerzen
Medikamente A-Z

Febuxostat - Die beste Hilfe bei Gicht

Was verraten die Blutwerte? Sofort lasse ich einige Laborwerte bestimmen, weil ich einen Gichtanfall befürchte. Zu viel Harnsäure im Blut lässt in...

Triptane helfen bei Kopfschmerzen
Medikamente A-Z

Sumatriptan bei Kopfschmerzen

Triptane als Ausweg Diese Substanzen wirken direkt im Gehirn und verengen dort gezielt Blutgefäße. Auch haben sie eine antientzündliche Wirkung...

Fosfomycin bei Zystitis
Medikamente A-Z

Fosfomycin bei Blasenentzündung

So häufig Blasenentzündungen auch sind – zuerst müssen wir sicher sein, dass es nichts ‚kompliziertes‘, also möglicherweise...

Apixaban bei Vorhofflimmern
Medikamente A-Z

Apixaban bei Vorhofflimmern

Eine Thrombose im Bein kann mit dem Blutstrom in die Lunge gelangen und dort lebensgefährlich werden ( Lungenembolie ). Das müssen wir vermeiden und...

AntonioGuillem
Medikamente

Budesonid – ein Cortisonpräparat mit weniger Nebenwirkungen

Asthma ist eine Dauerentzündung Beim Asthma greift das Immunsystem ohne Grund die Lunge an. Eine Art Verwechslung. Die Folge: Eine Dauerentzündung in...

Mann mit Herzschwäche
Medikamente A-Z

Sacubitril bei Herzschwäche

Meine Patientin hat bereits einen Beta-Blocker, einen so genannten ACE-Hemmer und ein Mineralcortikoid in ihrer Liste. Alles wichtige Substanzen, die...

Blutdruck messen
Medikamente A-Z

Telmisartan senkt den Blutdruck

Ein ‚Sartan‘ als Alternative Der Name dieser Medikamenten-Gruppe klingt für viele oft gewöhnungsbedürftig – doch die Gruppe der...

Blutplättchen
Medikamente A-Z

Blutverdünner Aspirin

Mein 48-jähriger Patient hat einen Herzinfarkt hinter sich. Beim Treppensteigen hat es ihn dann ‚erwischt‘. Nun gilt es, einen weiteren Herzinfarkt...

Copyright 2019 praxisvita.de. All rights reserved.