10 Strategien gegen das Burnout-Syndrom
Unser Alltag steckt voller Stress-Fallen. Wenn wir uns nicht genügend Zeit nehmen, um uns zu erholen, kann das zu einem Burnout-Syndrom führen. Damit der Stress keine Chance hat, verraten wir Ihnen zehn erfolgreiche Strategien gegen den drohenden Burnout.
Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Herausforderungen – egal ob in der Familie oder im Berufsleben. Wenn der Stress jedoch überhand nimmt, kann dies zu körperlichen oder psychischen Konsequenzen, im schlimmsten Falle sogar zum Burnout-Syndrom führen. Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben wir die 10 besten Strategien für Sie zusammengestellt, um das Risiko eines Burnout-Syndroms zu senken.
Leistungsdruck als Stressursache
Aktuellen Stressreports zufolge arbeiten 52 Prozent der Erwerbstätigen unter starkem Leistungsdruck. Ärzte schlagen deshalb Alarm: Heute ist das Burnout-Syndrom der häufigste Grund für Krankschreibungen – und eine Bankrotterklärung des Körpers. Doch was schützt uns vor dem Burnout-Syndrom? Stressforscher empfehlen zehn einfache Strategien.

Dem Burnout-Syndrom effektiv vorbeugen
In unserer Bildergalerie stellen wir diese zehn Strategien vor – hier klicken und dem Burnout-Syndrom vorbeugen.
Iim Video erklärt Dr. Johannes Wimmer, wie Sie Burnout im Alltg effektiv vorbeugen können.
- So heilt klassische Homöopathie
- Was ist ein Burnout und wie wird er behandelt?
- Burnout-Prävention: So schützen Sie sich
- So schützen Sie Ihr Gehirn vor Disstress
- Die besten Naturheilmittel gegen Burnout
- Nein sagen: So geht es richtig
- Anzeichen Burnout: Warnhinweise ernst nehmen
- Mut: Warum wir viel mehr können, als wir glauben