Melisse liebt das Herz

melisse gut fürs herz
Eine aktuelle Studie belegt: Melissen-Extrakt beruhigt nervöse Herzen
Melisse hilft bei vielen stressbedingten Beschwerden. Jetzt wurde auch die positive Wirkung der Klosterpflanze bei Herzbeschwerden durch eine Studie bestätigt.

Mehrere Langzeitstudien haben gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme eines Melissen-Extraktes die körperliche und seelische Gesundheit stärkt. Melisse enthält die ätherischen Öle Citral, Citronellal und Caryophyllen. Diese wirken entspannend, krampfstillend und nervenberuhigend. Ideal, um Spannungskopfschmerzen, innere Unruhe, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme oder Erkältungen zu lindern. Eine aktuelle Studie hat jetzt auch den Einfluss der Naturarznei auf das Herz untersucht.

Melissen-Extrakt hilft bei Herzrasen

Das Ergebnis: Episoden von starkem Herzrasen können durch Anwendung von Melissen-Extrakt gelindert werden. Dies zeigte eine Studie mit 55 Teilnehmern. Untersuchungsschwerpunkt waren die Häufigkeit sowie Intensität des Herzrasens. Zusätzlich wurden psychische Symptome wie Angstgefühle, depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit und allgemeines Unwohlsein erfasst.

Melisse lindert Angstzustände und Schlafstörungen

Die Probanden nahmen über einen Zeitraum von zwei Wochen zwei Mal täglich Kapseln mit 500 mg wässrigem Melissen-Extrakt oder Placebokapseln ein. Bei den Patienten in der Naturarznei-Gruppe konnten die Vorfälle des Herzrasens um mehr als ein Drittel reduziert werden. Außerdem gingen die Angstzustände und damit verbunden Schlafstörungen bei diesen Teilnehmern deutlich zurück. Der Melissen-Extrakt war überdies gut verträglich.

Melisse als Extrakt, Tee und Tinktur

Bei Herzbeschwerden kommen bislang Angstlöser oder Beta-Blocker zum Einsatz. Da diese jedoch in vielen Fällen Nebenwirkungen verursachen, kann die verträgliche pflanzliche Arznei eine Alternative darstellen –  vor allem in Kombination mit anderen Maßnahmen wie Entspannungsverfahren oder kognitiver Verhaltenstherapie. Melissen-Präparate erhalten Sie rezeptfrei in der Apotheke. Auch als Teezubereitung und Tinktur (Melissengeist) wird die Naturarznei angeboten.